Reitercorps Kleinenbroich

Herzlich willkommen im Homepageforum des Reitercorps Kleinenbroich. Diese Homepage und sein Forum ist für Mitglieder gedacht, im öffentlichen Bereich aber auch für jeden Interessierten mit allerlei Platz für Informationen, Neuigkeiten und Diskussionsbeiträge. Wir wünschen viel Spaß auf unserer Seite und hoffen, dass Sie die Informationen finden, die Sie suchen.

Historie

 

 

 

Historie

 

1978

Im Januar haben Peter Ahrweiler und Bertel Peiffer in der Gaststätte "Aubert" die Idee einen Verein zu gründen.
Im Februar Gründungsversammlung des Reitercorps.
Gründungsmitglieder: Peter Ahrweiler, Ralf Cormann, Hans Mösli, Bertel Peiffer, Edgar Becker, Günter vorn Hüls, Theo Oerdinger, Wilfried Peiffer und Karl-Theo Türks.
Auf der Kirmes erster Auftritt mit Pferd am Sonntag und Montag.
Im September erstes Turnier auf der Anlage von Heinz Bienefeld.


1979

Vogelschuß bei Metzges. 1. Reitersieger wird Günter Siegers.
Zweite Kirmes mit den neuen Reitern Günter Siegers, Günter Metzges und Heinz Bienefeld.
Erstes größeres Turnier mit Reitern aus dem Kreisgebiet auf dem Turnierplatz an der Dionysiosschule.
Anschaffung einer Standarte.
Erster Ausflug nach Willingen.
Erstmals wurde der Reitersieger durch Ringstechen ermittelt. Sieger Günter Metzges.
Silber des Reitersiegers wurde angeschafft.


1984

Mit Manni Fischer und seiner Königin Käthi stellt das Reitercorps erstmals den Schützenkönig. Minister waren Edgar Becker mit Siegried und Günter vorn Hüls mit Andrea.
Großer Herbstausritt des Reitercorps mit Generalität nach Schloß Rheydt.
Das Reitercorps steht als Königszug im Mittelpunkt des Schützen- und Heimatfestes.
Anschaffung roter Reitröcke bei Hinzen in Korschenbroich. Nach dem Motto: "roter Rock und schwarzer Kragen läßt Frauenherzen höher schlagen".
Das Gründungsmitglied Peter Ahrweiler wird zum Jägerhauptmann der St. Sebastianus Bruderschaft ernannt.
Hans Mösli wurde Schützenkönig der St. Sebastianus Bruderschaft nachdem sein Vereinskamerad Theo für ihn den Vogel von der Stange geholt hatte. Zu seinen Ministern ernannte er Theo Oerdinger und Günter Siegers.
Erstmals fand die Krönung zu Ehren des Reitersiegers Udo Bix statt.


1996

Unvergeßlicher Höhepunkt des Jahres war das Königsjahr von Hans und seiner Königin Monika mit den Ministern Theo und Susanne und Günter und Gaby.
Im selben Jahr ritten unsere Junioren Andreas Oerdinger und Christian vorn Hüls ihre erste Kirmes.


1997

Marcel Kettnacker ritt seine erste Kirmes.
Am 2. Oktober heiraten unser Reiterchef Hans und Monika.


1998

Im Januar feierte das Reitercorps sein 20jähriges mit Ehrengästen bei Aubert.
Anschaffung neuer roter Reitröcke bei der Firma Kentucky in Solingen (Ausstatter der Nationalmannschaft).


1999

Im Januar auf seiner Gründungsversammlung konstituiert sich das Reitercorps als eingetragener Verein und heißt von nun an Reit- und Fahrverein Reitercorps Kleinenbroich 1978 e. V. Neuer Reiterchef wurde Theo Oerdinger.
Die Anschaffung eines eigenen Parcours wurde in die Wege geleitet.
Anläßlich der Krönung des Reitersiegers wurde Hans Mösli am 12. Mai zum Ehrenreiterchef ernannt.
Am 1. Juli verstarb unser Ehrenreiterchef und Gründungsmitglied Hans Mösli nach schwerer Krankheit.
Auf der Vollversammlung der St. Sebastianus Bruderschaft wurde Reiterchef Theo Oerdinger zum Hauptmann des Reitercorps ernannt.


2001 Seit dem Schützenfest verstärken Christian Klein und Michael Aepfelbach die Junioren des Reitercorps.
Am 14. Juli richtet das Reitercorps sein bislang größtes Turnier auf dem Turniergelände von Josef Lütterfels aus
2011  Erstmals wurde das traditionelle Reitturnier des Reitercorps auf dem Gelände des Reiterhofes der Geschwister Klitzen ausgerichtet. Das Turnier war ein großer Erfolg, viele Gäste und Starter fanden den Weg zum Turniergelände. Mit den Geschwistern Klitzen fanden wir besonders hilfsbereite Gastgeber.
2018 Das Reitercorps feiert das 40 jährige Bestehen intern mit einer besonders schönen Jubiläumsfeier und einem tollen Geschenk der Reiterfrauen. Das Reitturnier hat inzwischen die 200 Starter Marke überschritten und ist im achten Jahr auf dem Klitzenhof erfolgreich.
Counter

Mail an das Reitercorps: info@reitercorps-kleinenbroich.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 574 Themen und 1731 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen